Freunde und Förderer mit neuem Vorstand

2021 08 04 Vorstand Förderverein IntranetDie Freunde und Förderer des Diakonie-Klinikums haben einen neuen Vorstand gewählt. In der Mitgliederversammlung am 26. Juli wurde Volker Geißel (Bildmitte) als Vorsitzender des Fördervereins Diakonie-Klinikum Stuttgart e. V. im Amt bestätigt. Neu gewählt wurden Martin Löw (links im Bild) als stellvertretender Vorsitzender und Patrick Puschmann (rechts) als Schatzmeister.

Volker Geißel war langjähriger Geschäftsführer des Diakonie-Klinikums und Verwaltungsdirektor der Evang. Diakonissenanstalt. Seit vielen Jahren ist er als Vorstand des Fördervereins ehrenamtlich aktiv. Martin Löw leitet die Palliativstation, Patrick Puschmann arbeitet im Finanz- und Rechnungswesen des Diakonie-Klinikums.

Die Versammlung des Fördervereins dankte den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Viola Rühle und Gabriele Rescheleit sehr herzlich für ihre Mitarbeit in dem Gremium. Viola Rühle war lange Jahre die stellvertretende Vorsitzende des Vereins, Gabriele Rescheleit Schatzmeisterin.

Der Förderverein unterstützt Ziele und Aufgaben des Diakonie-Klinikumssehr  tatkräftig: Seit seiner Gründung im Dezember 2009 hat der Verein über eine Million Euro an Spenden gesammelt! Das Geld kommt unmittelbar dem Krankenhaus zugute für Aufgaben und Angebote, die zu einem diakonisch orientierten Krankenhaus gehören und die nicht oder nur unzureichend über Pflegesätze und Fallpauschalen finanziert werden. Schwerpunkte sind dabei die Klinikseelsorge und der Bereich Palliativ Care. Unterstützt werden auch das Ehrenamt mit dem Begrüßungs- und Besuchsdienst, die Sitzwache bei verwirrten Patienten oder die Angebote des Diakonischen Profils. Ein Herzensanliegen ist auch die Begleitung von Menschen mit Behinderung während eines Klinikaufenthaltes durch besonders geschultes Personal.