20 Jahre Diakonie-Klinikum Stuttgart – wir gratulieren!

Bunte Ballons in den Farben des Diakonie-Klinikums Stuttgart zum Jubiläum Vor 20 Jahren - am 18.12.2000 - schlossen sich das Diakonissenkrankenhaus und die Orthopädische Klinik Paulinenhilfe zum Diakonie-Klinikum Stuttgart zusammen. Dies bot den beiden Stuttgarter Traditionskliniken viele Vorteile. Auch die diakonische Ausrichtung der beiden Häuser legte eine enge Zusammenarbeit nahe. In den nächsten Jahren wurde viel investiert in moderne Medizin und gute Pflege und damit in die Zukunft des Diakonie-Klinikums. Heute ist das Haus mit rund 1.600 Mitarbeitenden ein zentraler Bestandteil in der Patientenversorgung und eine der modernsten Kliniken in der Region Stuttgart. Der Förderverein des Diakonie-Klinikums gehört dazu, hilft mit und wünscht für die nächsten 20 Jahre weiterhin alles Gute!

Für den Zusammenschluss gab es auch ganz praktische Gründe: Das 1960 fertiggestellte Paulinenhospital des Diakonissenkrankenhauses war in die Jahre gekommen und entsprach nicht mehr den Anforderungen. Die benachbarte Paulinenhilfe in der Forststraße stand vor ähnlichen Problemen. Die Evangelische Diakonissenanstalt Stuttgart und die Stiftung Paulinenhilfe als Träger der beiden Kliniken gründeten deshalb am 18.12.2000 die Diakonie-Klinikum Stuttgart Diakonissenkrankenhaus und Paulinenhilfe gGmbH mit dem Ziel, in den folgenden Jahren einen Klinikneubau im Quartier entlang der Rosenbergstraße zu realisieren, in dem künftig beide Kliniken unter einem Dach arbeiten sollten.

Der Motor des Zusammenschlusses war Volker Geißel. Der Verwaltungsdirektor der Evangelischen Diakonissenanstalt war in seiner Funktion verantwortlich für das Diakonissenkrankenhaus. Durch seine Initiative schlossen sich die beiden Kliniken zum Diakonie-Klinikum zusammen. Er wurde erster Geschäftsführer und prägte das Haus bis zu seinem Ruhestand 2011 entscheidend. Er ist dem Haus weiter sehr engagiert verbunden und ist der Vorsitzende des Fördervereins des Diakonie-Klinikums.

Durch Modernisierungs- und Neubaumaßnahmen sowie strukturelle Veränderungen entwickelte sich das Diakonie-Klinikum Stuttgart zu einer der modernsten Kliniken in der Region. Am Standort des Diakonie-Klinikums im Stuttgarter Westen befinden sich heute weitere Kooperationspartner, etwa die eigenständige Charlottenklinik für Augenheilkunde, das Medizinische Versorgungszentrum für Strahlentherapie der Universität Tübingen sowie in zwei Ärztehäusern zahlreiche Praxen verschiedener Fachrichtungen.

Neben den Neubauten das sichtbarste Zeichen für das neue Diakonie-Klinikum ist das Logo mit einer mehrdimensionalen Darstellung eines Kreuzes. Mit der christlich-diakonischen Orientierung steht das konfessionelle Krankenhaus in der langen Tradition seiner beiden Vorgängerkliniken.

Die Investition in Neubauten mit attraktiven Patientenzimmern und Behandlungsräumen, in moderne Medizin und gute Pflege und damit in die Zukunft des Diakonie-Klinikums haben sich gelohnt. Heute ist das Haus mit rund 1.600 Mitarbeitenden ein zentraler Bestandteil in der Patientenversorgung der Region Stuttgart.