Internationaler Tag des Ehrenamts - wir danken allen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern

2020 12 05 Ehrenamt HerzensacheDen Internationalen Tag des Ehrenamts am 5. Dezember 2020 nehmen wir gerne zum Anlass, um allen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu danken, die sich im Diakonie-Klinikum Stuttgart und vielen anderen Stellen ehrenamtlich engagieren. Im Diakonie-Klinikum sind rund 150 ehrenamtliche Helfer als „stille Helden“ aktiv und wirken vielfach im Hintergrund, sie sind aber eine willkommene Unterstützung für unsere Patientinnen und Patienten und aus dem Diakonie-Klinikum nicht mehr wegzudenken.

Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übernehmen den Begrüßungs- und Begleitdienst und helfen bei der Orientierung, sie machen kleine Besorgungen oder besuchen einsame Patienten. Sonderdienste wie die Betreuung einer fahrbaren Bibliothek, der Einsatz als Märchenerzähler oder Arbeiten im Verwaltungs- und hauswirtschaftlichen Bereich sind ebenfalls wichtige Aufgaben.
Auch unsere Sitzwache wird von Ehrenamtlichen getragen, die die Betreuung unruhiger, älterer oder dementiell veränderter Patienten übernehmen.

Der Förderverein des Diakonie-Klinikums unterstützt die Arbeit des Ehrenamtes ideell und finanziell. Und auch im Förderverein engagieren sich Menschen ehrenamtlich für das Diakonie-Klinikum durch aktive Mitarbeit oder durch Spenden. Sind Sie auch dabei? Wir danken für Ihre Unterstützung!