50 Pflegefachkräfte-Azubis auf Seminarwochenende

DSC 1259 Herz b Intranet

Fast 50 der Auszubildenden der Gesundheits- und Krankenpflege am Diakonie-Klinikum nahmen im Juli 2020 am Diakonischen Seminar-Wochenende in der Evangelischen Akademie Bad Boll teil. Mit einem sorgfältigen Hygiene-Konzept vorbereitet, konnte die Gruppe mit ihren Begleitern bei wunderschönem Wetter viele thematische Einheiten im Freien rund um die weitläufigen Grünanlagen der Akademie machen.

Es war eine sehr engagierte Gruppe von jungen Frauen und Männern, die sich interessiert für Themen wie Diakonie im Alltag, Diakonie in der Bibel, Geschichte der Evangelischen Diakonissenanstalt und anderen zeigte. Sie sprachen auch über ihre Motivation, warum sie sich entschieden haben, ihre Ausbildung in einem christlichen Krankenhaus zu machen und den Beruf der Pflege zu lernen.

Nach der langen Zeit des digitalen Unterrichts durch die Corona -Krise genossen die jungen Menschen sichtlich das gegenseitige Kennenlernen und die Gemeinschaft untereinander. Begleitet wurden sie von Diakonischen Brüdern und Schwestern sowie Mitarbeitern des Diakonie-Klinikums. Als Überraschungsgäste kamen am Samstagnachmittag Geschäftsführer Bernd Rühle und die stellvertretende Pflegedirektorin Nicole Fuhrmann. Die Schüler und Schülerinnen schätzten es, dass sie alle ihre Fragen offen an die beiden Leitungspersonen richten konnten.

Weitere Highlights waren die spannende Geocoaching-Aktion zu den Sehenswürdigkeiten in und um Bad Boll sowie das stimmungsvolle Lagerfeuer am Samstagabend auf dem Akademiegelände.

Als Rückmeldungen kamen zum Abschied:

„Die neuen Kontakte, die Gemeinschaft und der Zusammenhalt haben mir gut getan“.
„Ich will mit Herz und Liebe arbeiten“.
„Ich wurde bestärkt, mit dem Diak die richtige Wahl getroffen zu haben.“
„Es wäre schön, wenn es jedes Jahr für uns ein so tolles Wochenende geben würde!“

Ermöglicht wurde das Diakonische Wochenende wie bereits in den vergangenen Jahren dank der finanziellen Unterstützung durch den Förderverein Diakonie-Klinikum Stuttgart e. V.