Einladung zur Mitgliederversammlung 2019

Alle Mitglieder sind zur diesjährigen Mitgliederversammlung am 8. April 2019 um 18 Uhr in den Hörsaal des Diakonie-Klinikums eingeladen. Beratungs- und  Beschluss-Schwerpunkte der Versammlung sind der Jahresabschluss 2018 und der Haushaltsplan 2019. Außerdem wählen die Mitglieder den Vorstand neu.

Im Jahr 2018 hat der Förderverein das Diakonie-Klinikum mit rund 146.000 Euro unterstützt. Förderschwerpunkte waren die Klinik-Seelsorge mit rund 56.000 Euro, der Bereich Palliativ-Care mit rund 41.000 Euro, die Stelle Beauftragter für Behinderte Patienten mit rund 15.000 Euro und der Bereich Diakonisches Profil, Ausbildung und Pflege mit rund 20.000 Euro.

Der Förderverein hat im Jahr 2018 insgesamt 168.000 Euro Spenden und Beiträge erhalten. Wir danken allen Spendern für ihre großartige Unterstützung!

Für das Jahr 2019 plant der Förderverein, das Diakonie-Klinikum mit 145.000 Euro zu unterstützen – nach Beschluss durch die Mitgliederversammlung. Die Schwerpunkte sind wie im Jahr 2018 die Klinik-Seelsorge und der Bereich Palliativ-Care. Zu einer besonderen Herausforderung wird die vom Diakonie-Klinikum erbetene Unterstützung bei der Finanzierung der neuen und erweiterten Palliativ-Station, die nach Abschluss des Umbaus Ende 2021 dann mit 16 Betten (aktuell 8 Betten) im Wilhelmhospital untergebracht sein wird. Im nicht von der öffentlichen Hand geförderten Bereich Kühlung, Festeinbauten, Möblierung und Beleuchtung müssen Eigenmittel in Höhe von etwa 1,2 Mio. Euro aufgebracht werden.

Der Förderverein wird sich für dieses wichtige Vorhaben im Rahmen seiner Möglichkeiten engagieren. Dazu werden besondere Aktionen geplant, die in diesem Jahr vor allem im Zeichen unseres Jubiläums stehen: am 17. Dezember wird der Förderverein 10 Jahre alt.