Förderverein unterstützt Diakonie-Klinikum mit über 160.000 Euro

Der Förderverein unterstützt das Diakonie-Klinikum mit über 160.000 Euro. Das hat die Mitgliederversammlung beschlossen. Förderschwerpunkte sind im Jahr 2017 die Klinikseelsorge und die Palliativstation.

Die seelsorgerliche Begleitung von Patienten und Mitarbeitern gehört zum Markenzeichen des Diakonie-Klinikums Stuttgart. Neben dem engagierten Team von Haupt- und Ehrenamtlichen sind auch Seelsorger auf Honorarbasis für die Patienten da. Der Förderverein hilft bei der Finanzierung der zu einem großen Teil aus Eigenmitteln zu finanzierenden Ausgaben.Das Wilhelmhospital des Diakonie-Klinikums Stuttgart wird derzeit grundlegend saniert. Neben modernen Patientenzimmern entseht hier die neue und erweiterte Palliativstation des Diakonie-Klinikums. Der Förderverein hilft bei der Finanzierung. Schon jetzt werden Spenden für die Ausstattung dieser besonderen Station für schwerkranke und sterbende Patienten gesammelt.

Ein großer Teil der Spenden kommt auch der Palliativstation zugute. Sie wird nach Abschluss des Umbaus im Wilhelmhospital untergebracht und um vier auf dann 12 Plätze erweitert. Die laufenden Baumaßnahmen sollen im Jahr 2019 abgeschlossen sein. Der Förderverein hilft bei der Finanzierung der besonderen Einrichtung und Ausstattung dieses Bereichs.

Spenden gibt es auch für die Begleitung behinderter Patienten im Krankenhaus und für die Stärkung der diakonischen Ausrichtung des Klinikums.

Der Vorsitzende des Vereins, Volker Geißel, freut sich über die steigenden Spendeneinnahmen. „Für die Spenden sind wir sehr dankbar. Jeder Cent kommt Aufgaben zugute, die nicht über die Regelversorgung finanziert werden, aber für die Patienten wichtig sind“.