Gutes tun: Förderverein unterstützt Diakonie-Klinikum mit fast 90.000 Euro

Der Förderverein unterstützt im Jahr 2015 Projekte und Vorhaben des Diakonie-Klinikum mit fast 90.000 Euro. Das hat die Mitgliederversammlung im März beschlossen. Ein Förderschwerpunkt ist die Klinikseelsorge.

Die gute seelsorgerische Begleitung ist ein Markenzeichen des Diakonie-Klinikums. Um den Bedürfnissen der Patienten gerecht zu werden, ist neben dem engagierten Team von Haupt- und Ehrenamtlichen auch ein Seelsorger auf Honorarbasis für die Patienten da. Der Förderverein hilft bei der Finanzierung.

Neben der Seelsorge unterstützt der Förderverein beispielsweise die Palliativstation bei der Musik- und Kunsttherapie. Für diese Station soll außerdem ein mobiler Altar angeschafft werden. Spenden gibt es auch für die pflegerische Betreuung dementer Patienten und für die Begleitung behinderter Patienten im Krankenhaus.

Der Vorsitzende des Fördervereins, Volker Geißel, ist über die Spendenentwicklung sehr erfreut. „Für die zahlreichen Spenden sind wir sehr dankbar. Jeder Cent kommt Aufgaben zugute, die nicht über die Regelversorgung finanziert werden, aber für die Patienten wichtig sind“. Die Spenden seien außerdem ein Zeichen großer Dankbarkeit für die gute Betreuung durch Mitarbeitende und Ehrenamtliche, so Geißel.

Der Förderverein macht sich für Aufgaben des Diakonie-Klinikums stark, die zu einem diakonisch orientierten Krankenhaus gehören und die nicht oder unzureichend über Pflegesätze und Fallpauschalen finanziert werden.