Das Wort Gottes dank Ihrer Spenden für alle Patientenzimmer

Der Förderverein des Diakonie-Klinikums spendet 8.000 Euro für die Anschaffung von Bibeln und Gesangbüchern für die Patientenzimmer. Im März 2013 übergab der Vorsitzende des Vereins die Spende an die Geschäftsführung und die Klinikseelsorge.

Alle Patientenzimmer des Diakonie-Klinikums sind bereits mit Bibeln und Gesangbüchern ausgestattet. Aber der Verschleiß im Laufe der Jahre und ein gewisser Schwund machten nun die Neuanschaffung einer größeren Stückzahl notwendig.

Der Vorsitzende des Fördervereins, Volker Geißel, betonte bei der Übergabe die Bedeutung der dreihundert Bibeln und dreihundert Gesangbücher: „Das Lesen in diesen Büchern ermutigt die Patienten im Krankenhaus und gibt ihnen Orientierung in einer schwierigen Lebensphase.“ Besonders bedankte sich Volker Geißel bei den haupt- und ehrenamtlichen Klinikseelsorgern für ihren Dienst. „Mit Gesangbuch und Bibel – mit Liedern und Worten vermitteln Sie Trost und Zuspruch für kranke Menschen und Mitarbeiter. Für Ihren Einsatz danken wir Ihnen sehr, wird er doch in einem konfessionellen Krankenhaus wie dem Diakonie-Klinikum besonders wahrgenommen, aber auch ganz besonders erwartet“.

Bernd Rühle, Geschäftsführer des Diakonie-Klinikums, bedankte sich im Namen der Patienten und Mitarbeiter: „Die Spende hilft uns bei der Umsetzung eines unserer wichtigsten Ziele: einer ganzheitlichen Patientenversorgung. Leider bekommen wir auch im Bereich der Seelsorge nicht alle Stellen von Kostenträgern oder der Kirche finanziert. Aber mit Hilfe des Fördervereins können wir das Seelsorgeangebot an verschiedenen Stellen sinnvoll ergänzen, beispielsweise mit ehrenamtlichen Seelsorgerinnen und Seelsorgern“, so Rühle.

Der Förderverein finanziert unter anderem Kurse und Seminare zur Fortbildung von ehrenamtlichen Mitarbeitern. Darüber hinaus macht sich der Verein für Aufgaben des Diakonie-Klinikums stark, für die nicht genügend Eigenmittel vorhanden sind und die nicht über die Regelversorgung finanziert werden können.