Der Förderverein Diakonie-Klinikum Stuttgart e.V. unterstützt Projekte und Vorhaben des Diakonie-Klinikums mit fast 47.000 Euro im Jahr 2014. Das hat der gemeinnützige Verein auf seiner Mitgliederversammlung im Mai beschlossen. Allein die Klinikseelsorge erhält 21.000 Euro zur Finanzierung einer Honorarkraft und für Ausgaben im Zusammenhang mit Gottesdiensten, Andachten und der Kirchenmusik sowie Liederbücher und ein Tabernakel für die Klinikkapelle. Auch im Jahr 2015 wird sich der der Förderverein an der Finanzierung der Seelsorge mit mindestens 22.000 Euro beteiligen.

Ein weiterer Förderschwerpunkt ist die Palliativmedizin und die Palliativstation am Diakonie-Klinikum, die rund 11.000 Euro erhält: Musiktherapie, Kunsttherapie, Supervision für Mitarbeiter, Schlafstühle für Angehörige, Fortbildungen und Aromapflege sind nur einige Beispiele, wofür das Geld verwendet werden soll.

„Mit diesen Förderzusagen bringen wir die große Wertschätzung und Anerkennung für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Ausdruck, die sich für die Patienten in besonderer Weise engagieren“, erklärt der Vorsitzende des Fördervereins, Volker Geißel, bei der Mitgliederversammlung.

Über die genannten Schwerpunkte hinaus unterstützt der Förderverein Schulungen für Mitarbeitende im Bereich Demenz, die Stabstelle Diakonisches Profil bei der Ausgestaltung von Patientenzimmern und jahreszeitbezogenen diakonischen Aktivitäten sowie das Evangelische Bildungszentrum für Gesundheitsberufe (EBZ) bei der Pflegeausbildung.