Renovierung der Orgel in der Klinikkapelle – der Förderverein hilft mit

Orgelsanierung KrankenhauskapelleDie Patientinnen und Patienten haben es schmerzlich bemerkt: Die Eingangstüre zu unserer Klinikkapelle war längere Zeit geschlossen. Das war tatsächlich sehr ungewöhnlich, ist dieser Ort der Stille und des Gebets normalerweise rund um die Uhr geöffnet und für alle frei zugänglich. Dieses Angebot wird auch sehr rege von Patienten, Mitarbeitenden und Besuchern genutzt.

Grund für die vorübergehende Schließung der Klinikkapelle war die Grunderneuerung der Orgel, die sich im Kapelleninneren befindet. Die Orgel ist in die Jahre gekommen und die Luftzufuhr hat nicht mehr richtig funktioniert, so dass beim Anschlagen mancher Tasten ein schriller Ton ertönte. Die Lautstärke der Orgel zu laut für diesen Raum. Auch dies wurde angepasst und alle Orgelpfeifen neu gestimmt.

Die Kosten der Grunderneuerung unserer Orgel in Höhe von rund 7.000 Euro wurden vom Förderverein des Diakonie-Klinikums getragen. Das Team der Klinikseelsorge bedankte sich im Namen der Patientinnen und Patienten und Mitarbeitenden sehr herzlich beim Förderverein.

Die grunderneuerte Orgel erklang erstmals wieder zu einem festlichen ökumenischen Gottesdienst am Sonntag, 16. Juli 2023. Thema des Gottesdienstes war das Gleichnis vom Sämann (Mt 13,1-23) mit der Botschaft, auf vielfältige Weise Frucht zu bringen. Ein passendes Bild für die Arbeit des Fördervereins und alle Spenderinnen und Spender, finden Sie nicht auch?