30 Jahre Dienst am DIAK – Wir gratulieren Volker Geißel zum Jubiläum

2021 11 16 Volker GeißelDer Vorsitzende des Fördervereins Diakonie-Klinikum Stuttgart e. V., Volker Geißel, feiert am 1. Juli 2022 ein besonderes Jubiläum: Seit 30 Jahren macht er sich in unterschiedlichen Positionen für die Anliegen und das Fortbestehen unserer diakonischen Einrichtung stark.

Von Juli 1992 bis zu seinem Ruhestand im November 2011 war er Verwaltungsdirektor der Evangelischen Diakonissenanstalt Stuttgart. In dieser Zeit wird unter anderen  das Großprojekt Leben und Wohnen der Schwestern im Alter LUWIA realisiert, das neue Charlotten-Reihlen-Haus und das Thedor-Fliedner-Haus entstehen auf dem Mutterhausareal und bieten den Diakonissen attraktive Wohnmöglichkeiten in ihrem „Feierabend“. Gleichzeitig ist Volker Geißel als Verwaltungsdirektor des Diakonissenkrankenhauses für den Krankenhausbetrieb verantwortlich.

Volker Geißel war Gründungsgeschäftsführer des Diakonie-Klinikums und der Initiator des Zusammenschlusses der beiden Stuttgarter Traditionskliniken Diakonissenkrankenhaus und Orthopädischen Klinik Paulinenhilfe. Nach fast 20 Jahren übergab er im Dezember 2011 die Leitung des Diakonie-Klinikums an seinen Nachfolger in der Geschäftsführung, Bernd Rühle.

In seine Zeit fällt auch die Gründung des Evangelischen Bildungszentrums für Gesundheitsberufe Stuttgart (EBZ), eine Initiative der drei evangelischen Krankenhäuser in Stuttgart – des Agaplesion Bethesda Krankenhauses, des Diakonie-Klinikums sowie des Karl-Olga-Krankenhauses, dessen Gründungsgeschäftsführer Volker Geißel war.

In seinem Ruhestand ist er weiter aktiv als Vorsitzender des Fördervereins. Seit vielen Jahren macht er sich stark für das Diak und wirbt um Spenden für Aufgaben und Projekte, die nicht über die Regelleistungen von Kassen und Land finanziert werden. Die neue Palliativstation als eines der größten Spendenprojekte des Vereins steht kurz vor dem Abschluss.

Wir gratulieren Volker Geißel sehr herzlich zum Jubiläum und danken für seinen tatkräftigen Einsatz in den drei Jahrzehnten!