75. Geburtstag von Volker Geißel – wir gratulieren!

2021 11 16 Volker GeißelDer Vorsitzende unseres Fördervereins und langjährige Geschäftsführer des Diakonie-Klinikums Stuttgart, Volker Geißel, feiert heute am 16. November seinen 75. Geburtstag. Wir gratulieren Herrn Geißel sehr herzlich und wünschen ihm alles Gute, Gesundheit und weiterhin viel Energie, Tatkraft und Idealismus für die anstehenden Aufgaben!

Als Vorsitzender des Fördervereins Diakonie-Klinikum Stuttgart e. V. macht er sich seit vielen Jahren stark für das Diakonie-Klinikum Stuttgart und sammelt Spenden für Aufgaben und Projekte, die nicht über die Regelleistungen von Kassen und Land finanziert werden. Eines der derzeit größten Spendenprojekte ist der Neubau und die Erweiterung der Palliativstation von 10 auf 16 Plätze.
Helfen Sie mit und machen mit Ihrer Geburtstags-Spende unter dem Stichwort 16.11. eine Freude? Vielen Dank!

Spendenkonten:

• Evangelische Bank
    BIC GENODEF1EK1

• LBBW
    BIC SOLADEST600

Oder bequem online über unser Spendenportal.

Volker Geißel war der Gründungsgeschäftsführer des Diakonie-Klinikums und der Initiator des Zusammenschlusses der beiden Stuttgarter Traditionskliniken Diakonissenkrankenhaus und Orthopädischen Klinik Paulinenhilfe. Er nahm entscheidende Weichenstellungen vor für die Zukunft des Diakonie-Klinikums als modernes und wettbewerbsfähiges Krankenhaus, beispielsweise durch umfassende Neubaumaßnahmen, mit dem Bau des Ärztehaus Charlottenbau in gemeinsamer Nutzung mit der Charlottenklinik für Augenheilkunde und dem Gesundheitshaus in der Rosenbergstraße oder der Ansiedlung des MVZs für Strahlentherapie und Humangenetik der Uniklinik Tübingen am Standort des Diakonie-Klinikums.

In seine Zeit fällt auch die Gründung des Evangelischen Bildungszentrums für Gesundheitsberufe Stuttgart (EBZ), eine Initiative der drei evangelischen Krankenhäuser in Stuttgart – des Agaplesion Bethesda Krankenhauses, des Diakonie-Klinikums sowie des Karl-Olga-Krankenhauses, dessen Gründungsgeschäftsführer Volker Geißel war. Die Aufgabe des EBZ ist die Aus-, Fort- und Weiterbildung in Pflege- und Gesundheitsberufen mit Schwerpunkt bei der Ausbildung von Pflegefachkräften.

Volker Geißel war von Juli 1992 bis zu seinem Ruhestand im November 2011 Verwaltungsdirektor der Evangelischen Diakonissenanstalt Stuttgart und als Verwaltungsdirektor für das damalige Diakonissenkrankenhaus verantwortlich. Nach fast 20 Jahren übergab er im Dezember 2011 die Leitung an seinen Nachfolger in der Geschäftsführung, Bernd Rühle.